Zum Hauptinhalt springen

Willkommen auf der Internet·seite von der Münchner Volks·hochschule

Das ist ein Text in Leichter Sprache.
So können alle Menschen den Text gut lesen und verstehen.
In der Leichten Sprache steht die männliche Form für alle Geschlechter.
Das ist eine Anleitung für die Start·seite der MVHS.
Die Münchner Volks·hochschule heißt MVHS.
Die MVHS ist für alle Menschen.
Hier können Sie viel lernen.
Es gibt viele Angebote und Kurse.
Es gibt Kurse für Erwachsene, für Jugendliche und für Eltern mit Kindern.

In unseren Kursen lernen Sie:

  • neue Dinge
  • für Arbeit und Beruf, zum Beispiel eine neue Sprache
  • für die Schule

Sie treffen auch andere Menschen.

Hier sind die Kurse:

  • In den Häusern der MVHS in München und in Schulen.

Kurse buchen

Auf unserer Internet·seite stehen alle Kurse.
Dort können Sie die Kurse buchen.

Es gibt Kurse für einen Tag oder mehrere Tage.
Manche Kurse dauern ein Jahr.

In den Kursen lernen Sie zum Beispiel:

  • Lesen und Schreiben
  • andere Sprachen
  • den Umgang mit dem Computer
  • Kochen

Sie lernen auch über Kunst, Natur, Kultur und Politik.
Hier sehen Sie ein Beispiel für einen Kurs:

Unsere Start·seite

Hier finden Sie wichtige Infos über unsere Kurse.

Die Schalt·flächen sind ganz oben auf der Seite.
Die Schalt·flächen können Sie anklicken.
Zum Beispiel für die Anmeldung.

Diese Schalt·flächen gibt es:

Anmeldung und Beratung

Hier bekommen Sie Infos zur Anmeldung.
Sie können Fragen zu den Kursen stellen.
Zum Beispiel:
Sie wissen nicht, welcher Sprach·kurs für Sie passt?
Wir helfen Ihnen dabei.
Unsere Telefon·zeiten sind:

  • Montag bis Samstag von 8.30 Uhr bis 19 Uhr bei der Zentralen Anmeldung
  • Montag und Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr in den Stadt·bereichen

Rufen Sie gerne an!

Das sind unsere Telefon·nummern:

Service

Hier finden Sie Infos über:

  • Ermäßigungen
  • Die Barriere·freiheit unserer Gebäude
  • Newsletter mit Neuigkeiten der MVHS
  • Die Nutzung unserer MVHS-App

Über die MVHS

Hier finden Sie:

  • Adressen der MVHS-Häuser
  • Kontakt·personen
  • Freie Arbeits·stellen der MVHS
  • Neuigkeiten

Kontakt

Hier finden Sie:

  • Adressen
  • E-Mail-Adressen
  • Formulare, zum Beispiel um einen Kurs abzusagen

Alle großen Bilder im Hauptmenü können Sie anklicken.
Dann bekommen Sie Infos zu dem Bild.

Suche

Die Suche hilft Ihnen beim Finden von Kursen.
Das Bild unten zeigt, wo Sie den Such·begriff eintragen.
Das kann ein Wort sein oder eine Kurs·nummer.
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Dann sehen Sie eine Liste mit Angeboten.
Sie können Zeit und Ort wählen.

Hauptmenü

Sie finden das Hauptmenü unter dem Wort Münchner Volks·hochschule.
Hier finden Sie alle Bereiche.
Jeder Bereich hat eine Farbe.
Mit einem Klick auf die Farbe bekommen Sie weitere Infos.

Das sind die Bereiche:

  • Menschen, Politik und Gesellschaft
  • Kultur, Kunst und Kreativität
  • Natur, Wissenschaft und Technik
  • Gesundheit, Umwelt und Kochen
  • Sprachen
  • Deutsch und Deutsch als Fremd·sprache
    Hier gibt es auch Kurse zur Integration.
    Das heißt: Teilhabe für Einwanderer.
  • Jugend und Ausbildung
  • Weiterbildung und Beruf
  • IT und Digitales
    IT heißt: Rund um Computer.

Wählen Sie einen Bereich aus.
Dann bekommen Sie Kurse dazu angeboten.
Die Kurse können Sie anklicken und buchen.

Weitere Kurse

Es gibt Kurse mit verschiedenen Inhalten.
Es gibt Kurse für:

  • Schüler und Jugendliche
  • Senioren
  • Menschen mit Behinderung

Es gibt auch:

  • Stadt·führungen
  • Ausflüge
  • Kurse zum Thema Politik und Gesellschaft

Davon sehen Sie Kurse unter der Überschrift

Aus dem Programm

Das steht rechts auf der Start·seite.

Highlights der Woche

Hier stehen besondere Kurs·angebote für jeden Tag.
Sie können den Kurs anklicken und direkt buchen.

Noch mehr Angebote finden Sie mit der Karte.
Dafür müssen Sie auf die Start·seite gehen.
Die Karte zeigt Orte in Ihrer Nähe.
Klicken Sie auf die Karte auf der Start·seite.
Sie sehen die Stadt·teile von München.
Klicken Sie Ihren Stadt·teil an.
Dann sehen Sie die Kurse, die es dort gibt.
So sieht die Karte aus:

Gutscheine

Suchen Sie ein Geschenk?
Sie können einen Kurs an der MVHS verschenken.
Klicken Sie auf der Start·seite auf das Bild Gutscheine.
Wählen Sie den Geld·betrag aus.
Dann können Sie einen Gutschein kaufen.

MVHS-Card

Die Karte kostet 79 Euro für ein halbes Jahr.
Mit der Karte können Sie über 800 Kurse und Veranstaltungen besuchen.
Durch Anklicken können Sie die Karte kaufen.

Newsletter

Das ist eine E-Mail mit Neuigkeiten von der MVHS.
Durch Anklicken können Sie ein Formular aufrufen.
Möchten Sie den Newsletter bekommen?
Dann füllen Sie das Formular aus.

Fuß·zeile

Die Fuß·zeile ist ganz unten auf der Start·seite.
Hier finden Sie:

  • Allgemeine Geschäfts·bedingungen
  • Infos zum Wider·ruf, wenn Sie einen Kurs absagen
  • Erklärung zum Daten·schutz
  • Impressum
    Hier steht, wem die Seite gehört.
  • Barriere·freiheit
  • Stellen·angebote
  • Infos für die Presse
  • Leitbild der MVHS
  • Infos zu den Stand·orten der MVHS

Soziale Medien

Die MVHS ist in den Sozialen Medien.

Bei:

  • YouTube
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn

Auf der Start·seite sehen Sie die Symbole der Sozialen Medien.
Wenn Sie auf die Symbole klicken, kommen Sie auf die Seite.
So sehen die Symbole aus:

Barriere·freiheit

Die MVHS hat auch inklusive Kurse.
Hier lernen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.

Das heißt auch: Barriere·frei Lernen.
Hier finden Sie alle Kurse dazu:
Barrierefrei lernen

Es gibt:

  • Tanzen und Theater spielen
  • Malen und Basteln
  • Geschichten erzählen
  • Musik machen

Die Internet·seite der MVHS ist für alle Menschen.
Jeder soll die Seite gut nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Deshalb ist diese Seite in Leichter Sprache.

Für Menschen mit Seh·behinderung gibt es auch eine Hilfe.
Die Hilfe heißt Eye-Able.
Unten sehen Sie das Symbol für Eye-Able.
Klicken Sie auf das Symbol.
Dann können Sie die Einstellungen der Internet·seite ändern.
Zum Beispiel: Die Schrift größer machen.
Oder die Seite vorlesen lassen. 
 

   

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Evangelischen Stiftung Neinstedt für die freundliche und kompetente Unterstützung und Prüfung dieser Seite:

Evangelische Stiftung Neinstedt
Lindenstraße 2
06502 Thale OT Neinstedt
www.neinstedt.de 

Optimiert für Ihr Smartphone finden Sie bequem alle Kurse in der MVHS-Web-App.

Wechseln Sie jetzt zur App.

Ja, gerne.